And paradise regained

Nach den Strapazen im Urwald hab ich mir erstmal einige Tage Ruhe verdient. Weiter geht es an die Ostküste Borneos.

Im Gulu Nationalpark hab ich ein malaysische Familie kennen gelernt, die zusammen mit mir im gleichen Flieger nach Kota Kinabalu sitzt. Sie laden mich ein, die Nacht bei ihnen im Appartement mit zu übernachten. Meine erste Nacht in einem Einzelzimmer.

Am nächsten Morgen frühstücken wir noch Roti zusammen und ich verabschiede mich in Richtung Süden. Bei meiner Recherche über Highlights Borneos bin ich immer wieder auf die Insel Sipadan gestoßen. Angeblich einer der besten Tauchspots der Welt. Es gibt zwar nur ein begrenzte Anzahl Lizenzen jeden Tag aber man kann sein Glück ja mal probieren.

Ich erreiche Semporna, die Küstenstadt von der die Reise los gehen könnte, morgens um vier. Nach einem kurzen Nickerchen am Busstop mache ich mich direkt auf zu den Tauchschulen, um als erster am morgen nach übrigen Lizenzen zu fragen. Am ersten Tag habe ich kein Glück. Ich entscheide mich für einige Auffrischer Tauchgänge an einer anderen Insel. Bereits hier bin ich absolut begeistert und alle meine Wünsche sind erfüllt. Sollte es mit Sipadan nicht klappen ist es such nur noch halb so schlimm. Insbesondere da die Tauchgänge dort etwa das dreifache kosten. Trotzdem versuche ich nach der Rückkehr nochmal mein Glück, werde aber überall abgewiesen. Keiner möchte mir nur einen Tauchtag auf Sipadan verkaufen. Alle wollen sie, dass ich für eine Woche bezahle und zwingen mich, mehrere Tauchgänge auf Inseln zu machen, die mich nicht interessieren. Bis eine alte Dame mich auf eine kleine Tauchschule am Rand des Hafens aufmerksam macht.

Und tatsächlich, sie hätten eine Lizenz über. Allerdings wurde sie bereits auf eine andere Person ausgestellt, als die ich mich morgen dann ausgeben müsste. Dafür müsste ich für die Lizenz auch nicht mehr zahlen und würde somit einiges and Geld sparen. Ich zögere kurz, ob dieses doch sehr zweifelhaften Angebots, denke mir dann aber, dass es das Risiko wert ist. Und verdammt, das Risiko war es wert. Nach einigen Minuten im Wasser hören wir bereits auf Schildkröten zu zählen. Immer wieder sehen wir Haie und andere riesige Fische. Bei einem Tauchgang springen wir direkt neben einem riesigen Schwarm meterlanger jackfish ins Wasser und lassen uns durch sie durchtreiben. Und zwischendurch können wir auf einer winzigen Insel wie direkt aus dem Paradies entspannen. Dagegen sind die Insel in der Nähe von Kota Kinabalu, von wo auch mein Rückflug wieder geht, der reinste Stress. Einfach paradiesisch.

image

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert