Los Andelaide

Ich kann nicht genau ausmachen warum, aber Adelaide erinnert ich seit dem ersten Moment an Los Angeles. Ich weiß nicht genau, was mich hier an diese Stadt erinnert, aber ich trage den Gedanken nun schon seit dem ersten Tag mit mir herum. Irgendwie scheinen beide Städte ähnlich, aber eigentlich sind sie doch unterschiedlich.

Los Angeles ist eine bunte Stadt. Adelaide ist grün. Wird das Stadtbild Los Angeles‘ von Leuchtreklame in verschiedensten Farben geprägt, so überwiegen in Adelaide die Parks und Bäume.

Los Angeles ist eine chaotische Stadt. Adelaide ist geordnet. Scheint es in Los Angeles keine Regeln zu geben, so läuft das Leben in Adelaide irgendwie geordneter ab.

Los Angeles ist eine dreckige Stadt. Adelaide ist gepflegt. Sieht man in Los Angeles allerorts Mülltüten liegen, so stehen in Adelaide dort Mülleimer.

Los Angeles ist eine verrückte Stadt. Adelaide ist bodenständig. Trifft man in Los Angeles an jeder Ecke Gestalten, die man sonst nur im Fernsehen oder in Geschichten erwartet, so sind die Menschen in Adelaide dem Lehrbuch der Normalität entsprungen (sie stehen sogar am Bus an).

Die beiden Städte sind bei genauerem Hinsehen komplett gegensätzlich. Adelaide scheint ein zahmes Los Angeles zu sein. Aber auch wenn Zähne fehlen – oder weil die Zähne fehlen – sprüht Adelaide einen gewissen Reiz aus. Es ist eine Stadt, in der man mal entspannen und runterkommen kann. Eine ruhige Stadt.

Und das was mich an Los Angeles erinnert, scheinen wohl die Berge in der Ferne zu sein.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert