The Rock Tour – Tag 1/2

Hier die versprochene und lang erwartete Ausführung über meine Tage im Zentrum Australiens.

In Adelaide hab ich mir ein Tag im vorraus glücklicherweise noch nen Platz für ne 3Tage/2Nächte Tour einmal vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Mitte ergattern. Gleich in den Bus nach Adelaide, eine Nacht im Hostel verbracht und dann ging es auch schon los.

Morgens um sechs hat der Bus nacheinander alle Hostels in Alice Springs angefahren und überall nen paar Leute aufgesammelt. Als wir dann vollständig waren ging es auch gleich in Richtung Kings Canyon. Auf der langen Fahrt noch ein wenig Schlaf sammeln und die Leute kennen lernen. Nachdem ich im Working-Hostel fünf Wochen lang fast keine Deutschen gesehen habe, wimmelt es hier nur so von ihnen. Jeder Zweite der Tour ist Deutsch. Tut gut, mal wieder ein paar Worte auf Deutsch zu wechseln.

Gegen zwölf kommen wir endlich halbwegs ausgeschlafen am Kings Canyon an und dürfen sofort lernen, was es heißt, mittem im Outback wandern zu wollen. Es sind ca. 40°C und unser komplettes Marschgepäck besteht aus Wasserflaschen.

Der Weg führt uns sofort über das anstrengendste Stück des Tracks. Um die 400m Stufen steil bergauf. Die Sonne fast direkt im Zenit. Endlich oben angekommen aber ein erster fantastischer Ausblick über den Kings Canyon und die umliegende Landschaft. Die ist übrigens nicht rot, sondern überwiegend grün. Nach Jahren der Dürre hat es in den letzten zwei Monaten das erste Mal seit Jahren wirklich geregnet. Überdurchschnittlich viel.

Wir wandern oben parallel zur Schlucht und lernen einiges über den Kings Canyon und seine Entstehung. Ewig angetrieben von der Hoffnung auf eine baldige Abkühlung. Auf halber Strecke kommt man zu einem immerfeuchten Wasserloch um das herum es nur so von Pflanzen strotzt. Nicht umsonst als ‚Garten Eden‘ bezeichnet. Und mit ca. 22° ideal zum Schwimmen.

Nach einer kurzen Abkühlung geht es dann wieder weiter durch die Hitze, den Rest der Strecke bewältigen. Wir geniessen noch einige wunderbare Ausblicke über den Canyon und einen langsamen Abstieg.

Zurück am Bus machen wir uns dann auch schon auf den Weg zu unserem ersten Schlafplatz. Ein Camp irgendwo in der Wildnis. Zwischendurch legen wir noch zwei kleine Versorgungsstopps ein. Einmal einfach am Wegesrand um ein wenig Feuerholz für unser Lagerfeuer zu sammeln und einmal um Bier für die zwei kommenden Nächte zu besorgen.

Nachdem unser Camp dann aufgeschlagen ist – es bestand nur daraus, das Holz aufzustapeln und die Swags (Allwetterschlafsäcke, die  man über den eigentlich Schlafsack rüberzieht) drumherum zu legen – machen wir es uns auch schon ums Feuer gemütlich und geniessen unseren ersten Abend unter dem australischen Sternenhimmel. Zum schlafen komme ich diese Nacht nicht allzu lange, da es auch nachts noch um die 25-30° warm ist. Man bräuchte weder einen Swag noch einen Schlafsack.

Nach einer recht kurzen Nacht stehen wir zusammen mit der Sonne auf (gegen fünf), löschen die Flammen und packen unser Camp zusammen und machen uns dann weiter auf den Weg Richtung Kata Tjuṯa. Nach einer weiteren Busfahrt kommen wir wieder pünktlich zur Hitze auf dem Wanderweg an und machen eine kleine Tour durch das Valley of Winds. Eine wahnsinns Kulisse. Riesige orange-rote Felsen mitten in der Steppe. Und zwischen den Felsen, wie in einem schlechten Film mit Kunstkulisse, ist alles satt grün und bewaldet.

Zur Mittagshitze gehts dann weiter zum nächsten Campingplatz, wo wir eine kleine Runde im Pool drehen, bevor wir uns wieder auf Achse machen. Auf zu unser letzten Station – dem Uluru.

Aber davon morgen mehr.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „The Rock Tour – Tag 1/2“

  1. Avatar von sarah
    sarah

    hi!! wo bleibt ein bild von dir??;)
    hier ist es so kalt… neid!!!!!
    bis bald;) (nicht mehr lange, ich übe kochen;))

  2. Avatar von Vany
    Vany

    Du wirst ja gerad zum richtigen Frühaufsteher…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert