The Rock Tour – Tag 2/3

Nachdem zwei von drei Sehenswürdigkeiten schon besucht wurden, war nur noch das Wahrzeichen Australiens übrig. Der Uluru. Ihn sollten wir sogar zweimal in zwei Tagen besuchen. Sowohl für Sonnenauf- als auch Untergang.

Gegen Ende des zweiten Tages unser erster Ausflug zum Ayers Rock. Wir kommen als erste am Sunset Carpark an. Es sind noch ca. 90 Minuten bis zum eigentlichn Sonnenuntergang, der Park fängt aber schon an sich zu füllen. Wir bereiten unser Abendessen zu, sichern uns einen guten Platz und schauen dem regen Treiben zu.

Bevor all die anderen Touristen kamen, wurden ewig lange überall kleine Sektempfänge für die betuchten Reisenden aufgebaut, die wenig später in ihren riesigen Bussen herangefahren wurden. Durchschnittsalter: 60, Durchschnittsgewicht: 20kg zu viel.

Ich hätte nie vermutet, dass solche Heerscharen an Menschen jeden Abend zum Berg fahren um sich den Sonnenuntergang anzuschaun. Und nach dem zu urteilen, was ich gesehen habe, kann ich es auch nicht so recht nachvollziehen. Ich hatte gehofft, dass sich der Berg tatsächlich dunkelrot verfärbt, stattdessen ist er aber nur grau-rot geworden, bevor er komplett von der Dunkelheit verschluckt wurde.

Nach einer kurzen Nacht im Camp ging es am nächsten Morgen dann schon um vier Uhr raus, da wir uns auch den Sonnenaufgang anschauen wollte. Diesmal allerdings ein wenig abgelegener und mit der Sonne hinterm Berg. Der Parkplatz war nahezu leer und das Bild besser.

Nach einem Sonnenaufgangsfrühstück mit einer Billiarde Fliegen (ich hab noch nie in meinem Leben so viele Fliegen gesehen) ging es dann direkt zum Berg, wo wir eine Wanderung einmal rund herum gemacht haben. Auf den Berg konnte man wegen der Hitze und einer Zeremonie der Aborigines nicht.

Anschließend haben wir uns dann auch schon auf den Rückweg gemacht, auf dem wir noch auf einer kleinen Kamelfarm mit Rennkamelen Halt gemacht haben.
Und nach der lang ersehnten Dusche im Hostel ging es dann noch in die Stadt in eine der verrücktesten Bars, die ich je gesehen habe. Vertauschte Wasserhähne, Klinken an der falschen Seite der Tür, eine Ritterrüstung aus deren Schritt man sich Erdnüsse nehmen kann, eine Live-Übertragung ins Internet und angeblich sogar die Option, dass einem andere übers Internet einen Drink spendieren können.

Nach einer weiteren kurzen Nacht im Hostel ging es dann auch schon wieder zum Bahnhof und zurück Richtung Süden. Einmal Wüste und zurück.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „The Rock Tour – Tag 2/3“

  1. Avatar von Vany
    Vany

    Und noch eine Stunde früher…Ich bin sprachlos!

  2. Avatar von jasper

    gezwungenermaßen
    so wenig hab ich in 5 tagen wohl noch nie geschlafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert