Die Schneider von Hoi An

Ihn Hoi An kann man nichts anderers als shoppingverrückt werden. Die ersten Momente versucht man zu widerstehen. Aber bei hunderten von Schneiderreien in jeder Straße zieht es einen irgendwann doch in die Läden hinein und man gerät in einen Rausch. Modezeitschriften werden durchblättert, Stoffe kritisch geprüft, Preise verhandelt. Hat man erst einmal angefangen, fällt es schwer genug zu bekommen.

Ich weiß selten, was ich genau möchte. Dieses mal war es nicht anders. Also rein in die Läden und da gängige Muster durchlaufen.  Tausende von Modekataloge durchblättert und immer wieder an irgendwelchen Kleidungsstücken hängen geblieben. Die Frage war nie „Brauch ich das wirklich?“, sondern immer nur „Welche Farbe und doch lieber gleich zwei?“. Anzüge sind hier spottbillig und qualitativ echt gut. Wenn die Schneider hier eins gemeistert haben, dann definitiv die Fertigung von klasse Anzügen. Das gleiche gilt für Überjacken. Nen Anzug bekommt man für 80$, Wolljacken und Überjacken gehen bei 30$ los. Da kann man nicht widerstehen. Alles maßgeschneidert, versteht sich.

Passend dazu geht es dann gleich weiter zu den Hemden. Bei 5-8$ das Stück kann man sich nicht beschweren. Man wählt Stoff, Knöpfe und Schnitt und nach wenigen Stunden kann man zum ersten Fitting wieder kommen. Danach wird nochmal ein wenig nachgebessert und nach einem Tag ist man überladen mit einer Vielzahl maßgeschneiderter Hemden.

Aber was ist ein neues Outfit ohne Schuhe. Also ab in den Lederladen und verschiedenste Ledersorten durchwühlt. Endlich entschieden und nen Paar Schuhe in Auftrag gegeben. Aber da das Leder hier so schön ist, gleich noch ne Echtlederjacke hinterhergeworfen. Hab zwar schon nen Wollmantel, aber eine Lederjacke ist ne Anschaffung fürs Leben. Und ein Paar Lederflipflops wollt ich auch schon immer mal haben. Also die auch noch geordert.

Und nach ein bis zwei Tagen ist dann auch schon alles fertig. Anprobiert und glücklich. Jetzt muss ich mir nur noch eine Tasche fertigen lassen, die das alles tragen kann. Die Frage ist nur, welche Farbe… Und reicht eine… ?

Das war, was in meinem Kopf abgelaufen ist, als ich hier durch die Straßen geschlendert bin. Irgendwann hat dann aber doch ein letzter Rest Rationalität gegriffen und ich hab versucht mich am Riemen zu reißen. Auch wenn es schwer fällt. Morgen verlasse ich Hoi An mit drei neuen Hemden, meinen alten FlipFlops nur in Leder und einem Paar Lederschuhe. Mit denen bin ich leider nicht wirklich zufrieden… aber alles zusammen für etwas mehr als 50$… Da kann man sogar diesen einen Missgriff verkraften.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Die Schneider von Hoi An“

  1. Avatar von Laura
    Laura

    Mensch Jasper das klingt nach Shopping Abenteuer da wird man ja ganz neidisch 😉 viel spaß dir an deinem nächsten Ziel der großen Reise :o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert