Aller guten Dinge sind Zwei

Die Fahrzeuge am Strand werden immer kleiner. Bis die kleinen Punkte am Horizont verschwinden und nichtmal mehr der Strand zu sehen ist. Das schlammbraune Wasser wird mehr und mehr tiefblau. Unser Boot jagt über die Wellen. Die Wellen rollen fast übers Boot. Wir sind nass, obwohl noch nicht im Wasser waren.

Das Element Wasser hat mich auf meiner Reise in einen tiefen Bann gezogen. Grad von meiner kleinen Segeltour zurück, bin ich schon wieder auf hoher See. Diesmal aber nur in einem großen Schlauchboot. Angetrieben von zweimal 200PS rasen wir zu dem wohl besten Tauchspot in Australien. Der S.S. Yongala. Vor knapp einhundert Jahren gesunken hat sich das mehr als 100m lange Dampfschiff in ein riesiges Riff verwandelt, das als Nährboden für fast jedes maritime Lebewesen Australiens dient.

Der Weg dorthin war aber nicht leicht. Von Airlie Beach ging es mit dem Nachtbus nach Norden. Ziel: Ayr. Ankunftszeit: halb Sechs, was ich komplett verschlafen hab. Zwei Stunden später komme ich dann in Townsville an. Dort darf ich den halben Tag auf den nächsten Bus nach Süden warten. Mit sechs Stunden Verspätung bin ich endlich in Ayr. Zum zweiten Mal.

Nach einer recht kurzen Nacht beginnt am nächsten Morgen in aller Früh der Tauchtag. Kurzes Frühstück, Gearcheck und dann ab in den Geländewagen. Unsere Bootsfahrt geht nicht von einem kleinen Hafen oder wenigstens Bootsanleger los, sondern mitten vom Strand. Und zu der geeigneten Stelle sind es zehn Minuten im 4×4. Fühle mich bei der Strandfahrt zurück nach Fraser Island versetzt.

Am Boot springe alle schnell rein und die Jagd über die Fluten geht los. Nach einer halben Stunde sind wir am Wrack angekommen, wo wir uns auch sofort bereit machen und mit einer filmreifen Rolle von der Seite des Schlauchboots ins Wasser gelangen. Die HMAS-Brisbane war schon überwältigend, aber der Tauchspot hier ist wie aus einer anderen Welt. Auf den ersten und auch den zweiten Blick ist das Schiff überhaupt nicht zu erkennen. Das Wrack liegt auf der Seite und ist völlig mit Korallen zugewachsen. Und dieses Riff lockt eine Vielzahl verschiedener Meeresbewohner an. Schildkröten, riesige Fische (der größte war ein ca. 2m langer Queensländer), Wasserschlangen, Muränen, Rochen und Haie. Bis auf den Hai hab ich auf meinen Tauchgängen auch alles gesehen. Ich bin fast auf einer Schildkröte geritten, hab mit einer Wasserschlange gespielt und kam face to face mit dem Queensländer. Und das mit dem Hai kann immer noch klappen. Aufgrund geringer Kundschaft, gab es für Morgen ein Sonderangebot. Tauchen zu weniger als dem halben Preis. Da konnte ich nicht nein-sagen. So muss ich meine Weiterfahrt nach Townsville nochmal um einen Tag verschieben.

Ob das mit meinem Plan vom Arbeiten hier in Australien nochmal was wird, ist immer unwahrscheinlicher. Dafür wurde ich auf eine andere Idee gebracht. In Cairns suchen die ganzen Liveaboard-Anbieter immer für Helfer auf den Booten. Für ein wenig Arbeit an Deck bekommt man freie Unterkunft und Verpflegung. Und so viele Dives, wie man will. Ab nach Cairns.

Und am zweiten Tag hat sich die Geschichte wiederholt. Wieder eine Fourwheelfahrt aufm Strand, wieder eine schnelle Überfahrt im Schlauchboot und wieder zwei fantastische Dives. Die Sicht war zwar minimal schlechter, die Tauchgänge haben mir aber trotzdem besser gefallen. Und es ist das Unglaubliche geschehen. Laut Divemaster eine Chance von 1:1.000.000. In drei Jahren genau zweimal vorgekommen (heute mitgezählt). Wir sind mit zwei Delfinen geschwommen. Mittem im zweiten Tauchgang auf halber Strecke sind zwei Delfine – ein großer und ein kleiner – an uns vorbei geschwommen. Dagegen wirkt der Rest von heute nahezu lächerlich. Ich hab es endlich geschafft auf einer Schildkröte zu reiten und mit einer Wasserschlange gewrestelt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein ersklassiger Tauchtag. Nun geht es aber auch weiter.