Das Gute im Schlechten

In sechs Wochen zu erwarten alles von Neuseeland zu sehen ist naiv. Trotzdem hatte ich die Hoffnung wenigstens die wichtigsten Dinge abhaken zu können, die must-do’s machen, die must-see’s sehen. Das Wetter macht mir jetzt aber schon zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung und hier besteht nicht die Hoffnung noch einmal auf dieser Reise zurück zu kommen.

Das erste Mal, dass ich aufgrund schlechten Wetters etwas nicht machen konnte, war oben auf der Nordinsel. Die wohl beste Ein-Tages-Wanderung Neuseelands – die Tongariro Crossing – war aufgrund schlechten Wetters nicht passierbar und selbst nach zwei Tagen des Wartens war keine Besserung in Sicht. So ging es weiter auf der Reise immer Richtung Süden. Der Vorteil war nur, dass ich wieder zurück nach Auckland muss, was bedeutet, dass ich noch einmal an der Tongariro Crossing vorbei komme.

Hier in Queenstown sieht es nun diesmal anders aus. Das Wetter ist bald noch schlechter. Straßen werden als unpassierbar erklärt und gesperrt. Wanderung sind zugeschneit und es ist zu gefährlich sie zu gehen. Erst vor einigen Tagen ist eine Gruppe Wanderer eingeschneit und musste mit Hubschraubern und Suchteams gerettet werden. Dies ist der frühste Winteranfang hier in der Region Queenstown seit Jahren. Es regnet und schneit den ganzen Tag, Wolken hängen tief zwischen den Bergen. Man kann kaum das andere Ufer des Sees sehen.

Für mich bedeutet das, dass ich sowohl ein must-do, als auch ein must-see auslassen muss. Zum Milford Sound kann man kaum fahren. Schon gar nicht mit dem eigenen Auto, was eigentlich unser Plan war. Und den Routeburn-Track, ein weiterer Great Walk, ist unbegehbar. Und selbst wenn, könnte man wohl kaum etwas sehen, bei den dichten Wolken, die hier die Bergspitzen verbergen.

Aber es hat auch eine gute Seite. So habe ich nun etwas mehr Zeit für meine restlichen Punkte auf der Liste. Und ich habe zwei weitere sehr gute Gründe noch einmal hier nach Neuseeland zu kommen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Das Gute im Schlechten“

  1. Avatar von Blobbi
    Blobbi

    DURCH!!

  2. Avatar von jasper

    doch noch milford sound gemacht ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert