big city life

Ich fahre aus den Schluchten der Großstadt. Einige Wolkenkratzer ziehen an mir vorbei. Die Häuser werden kleiner. Irgendwann sind sie nur noch zweistöckig. Durch die dichtbesiedelten Wohngebiete zieht sich ein Netz von Straßen und Bahnlinien, die Adern der Großstadt, über- und unterirdisch, manche Straßen liegen über den Häusern.

Je weiter ich fahre, desto grüner wird es. Man sieht die ersten Parks. Uferpromenaden. Wälder. Reisfelder. Ich lasse die Großstadt für einige Zeit hinter mir. Aber eigentlich kann man ihr hier nicht wirklich davon laufen. Ich lasse die Stadt eher neben mir liegen, während ich von einer Metropole zur nächsten fahre und Städte meine Route zieren. Ein Moment um den Wahnsinn aus der Distanz zu betrachten.

Ich mag das Leben in der Stadt. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. The sky is the limit, nicht nur metaphorisch. Und doch weiß ich nicht, ob ich das Leben in Tokio mag. Eine der größten Städte der Welt und eine wahre Wundertüte. An jeder Ecke etwas neues zu entdecken, oft auch etwas sehr altes. Mitten in Akahabara, auch Electric Town genannt, der Stadtteil, der komplett mit Elektronik-, Manga- und DVD-Shops übersät zu sein scheint, verstecken sich Uralte Tempel. Und das ist die Regel, wo immer man in Tokio hingeht, wie sehr man sich auch in die Zukunft versetzt fühlt, die Geschichte des Landes ist gleich um die Ecke.

Aber das alles ist zu viel. So schön das Großstadtleben auch ist. Ich glaube, hier wurde es für mich überreizt. Es fehlt die Ruhe, die Rückzugsmöglichkeit. Aus der Stadt zu kommen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Man kann ihr scheinbar nicht entkommen. Besonders nach Neuseeland scheint Japan eine einzige, unendliche Stadt zu sein. Hat einen in Neuseeland eine Busfahrt von mehr als 30 Minuten garantiert mitten ins Nichts geführt, muss man in Japan stundelang reisen, nur im in dünner besiedelte Regionen zu kommen.

Und doch würde ich gern noch einige Zeit in Metropolis verbringen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, man kann es kaum begreifen. Eine Stadt, die wie ein Mosaik aus vielen kleinen Städten zusammen gesetzt ist. Jeder Stadtteil scheint einem besonderen Zweck zu dienen. Unterhaltung, Shopping, Kultur. Ein echter Abenteuerspielplatz, der einen schnell verschlingt. Der Segen der Großstadt ist gleichzeitig der Fluch Tokios.

The sky is the limit. Scheint aber auch der einzige Weg zu sein, der Stadt zu entkommen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „big city life“

  1. Avatar von FloJo
    FloJo

    …, here my heart have no base…

    in uelzen bist du schon nach 5 min fahrt im niergendwo^^

    see you saturday night 😉

  2. Avatar von inga
    inga

    he she it – das s muss mit!

  3. Avatar von Blobbi
    Blobbi

    da du jetzt schon quasi wieder auf deutschem boden sein musst:
    welcome back, my dear friend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert