Hustle and Flow

Selten ist mir der Unterschied zwischen touristisch unterschiedlich erschlossenen Gebieten so sehr aufgefallen wie in Marokko. Jenseits der Massen ist ein wirklich entspanntes Reisen möglich. Anders ist es, wenn man in die Hochburgen kommt…

Die größte Negativerfahrung haben wir wohl direkt am Anfang gemacht. Erschöpft und naiv wie man es direkt nach der Ankunft meist ist, sind wir selbstverständlich direkt einem Hustler in die Hände gefallen. Überall, wo die Chance besteht, Touristen abgreifen zu können, treiben sie sich in schier endlosen Massen herum. Wenn man einmal nur kurz auf sie eingegangen ist, begleiten sie einen sofort für Kilometer und versuchen einen, in Hotels oder Shops zu bekommen oder einem irgendwelche Reisen zu verkaufen. Für jedes Problem kennen sie wen.

Mit der Zeit gewinnt man aber die nötige Gelassenheit und die gewisse Kühle um so etwas abzuwehren. Was wirklich Schade ist. Wenn ich in einem fremden Land bin möchte ich zu gerne mit der Bevölkerung interagieren. Leider fängt man hier in Marokko sehr schnell an, die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen kritisch zu hinterfragen, da der Großteil nach dem ersten Gruß direkt Teppiche und Schmuck verkaufen will. Die Freundlichkeit scheint nicht der Person sondern ihrem Geld gelten. Wenn man direkt (und oft recht harsch..) das Desinteresse an solchen Geschäften ausdrückt, wenden sich die meisten schon wieder ab. Manchmal fürchte ich bloß, dass man so eine gewisse Kühle jedweder Freundlichkeit gegenüber entwickelt und dadurch auch wirklich nette Menschen auf der Strecke bleiben.

Zumindest in den großen Städten existiert diese Gefahr, da man dort im Sekundentakt Hustler mit ihren Offerten abwehren muss. In den ruhigeren Städten kann man sich hingegen gerne auf einen Plausch einlassen, da die Dichte an anstrengenden Verkäufern und ihren Helfern hier um einiges geringer ist. Und in Bussen es eh am angenehmsten…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Hustle and Flow“

  1. Avatar von ma
    ma

    Ein erstes Resumee, dir bleibt ja noch eine Woche.
    Suche nur nicht zu abgelegene Orte auf….
    Pass auf dich auf. Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert