Lichtgestalt

Dave war der erste echte Einheimische, den wir an der Westküste kennengelernt haben. Aber Dave ist mehr als bloß eine Person. Dave ist ein Ideal.

Das erste Treffen mit Dave war kurz nach dem Frühstück. Unserer Karte folgend sind wir früh am Morgen aufgebrochen um eine uns unbekannte Attraktion zu besuchen. Ohne eine wirkliche Ahnung, was uns erwarten wird, sind wir einige Kilometer vom Highway runter immer weiter ins Farmland gefahren. Am Ende soll ein Wanderweg folgen, der uns direkt zum Ziel führen soll. Der Wagen klappert als wir die ewigen Schotterstraßen Richtung Ziel fahren. Neben uns gelegentlich eine Farm, meist bloß karges Land. Plötzlich taucht das Ende und der daran schließende Wanderweg auf; eine sandige four wheel drive Strecke. Wir entscheiden uns, das in der früh übersprungene Frühstück nachzuholen und parken mit einigem Abstand zur letzten Farm am Wegesrand.

Da dies einer unserer ersten Morgende ist und die Umgebung sich nur mittelmäßig als Küchenersatz eignet, dauert die ganze Prozedur des Frühstückens eine gute Stunde. Scheinbar zu lang für Dave, der uns offensichtlich von seinem Hof aus gesehen hat. Mit breitem Akzent fragt er uns, ob bei uns und dem Wagen alles in Ordnung sei, er habe sich bereits Sorgen gemacht. Dankend erklärend wir ihm, dass alles in bester Ordnung sei, wir lediglich etwas entspannen bevor wir uns auf den Weg zu der unbekannten Attraktion aufmachen werden. Es entwickelt sich eine lange Unterhaltung, bei der Dave uns nicht nur über das lokale Highlight (ein Höhlensystem) und den Weg (ewig lange, sandige Autostrecke) aufklärt, sondern auch direkt anbietet uns dorthin zu bringen. Dave ist einfach ein netter Typ. Unser Dankeschön-Bier ist ihm auch zu viel, das sollen lieber wir trinken.

Das nächste mal treffen wir Dave am Strand. Unser winziger Kleinstwagen ist nicht wirklich für die Strecke im Sand geeignet, seine aufmunternden Worte und das Versprechen uns mit seinem 4WD zu retten lassen uns das Abenteuer aber wagen. Auf seine Hilfe werden wir nicht angewiesen sein, trotzdem kommt er auch am Tag unserer Abreise mit seinem Wagen mit. Und zwischendurch versorgt er uns mit gekühlter Cola.

Anschließend wird es etwas still um Dave, dafür laufen wir uns jedoch in Perth direkt mehrfach über den Weg. Unser Quartier für die letzten Tage ist eine Airbnb Unterkunft im Süden Perths. In die Stadt sind es locker 30 Minuten, zum Flughafen sogar 90. Da kommt es natürlich nur gelegen, dass sowohl unsere Partner im Appartement, als auch der Typ gegenüber der Bushaltestelle Dave sind. Überall wird uns angeboten, dass man uns hinfährt. Mitfahren würde ich es nicht nennen, da Dave niemals was an dem Ziel unserer Reise sucht, sondern immer direkt wieder zurück fährt. Dafür unterhalten wir uns jedes mal fantastisch auf der Reise und erfahren, wie verschieden die einzelnen Daves sein können. Aber alles einfach nette Typen (und Mädels).


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert